Nähen 2019

Mittwoch, 3. August 2022

Für mein „neues“ Patenkind

Eine Krabbeldecke die sich noch nach Jahren als Zudecke oder Kuscheldeck benutzt werden kann.. der gestreifte Stoff ist die Rückseite und innen ist ein Bauwollfleece 

Und ein Wedepucksack…..ich bin gespannt ob wir es diese Woche noch überreichen können…..


 

Dienstag, 2. August 2022

Endlich Ferien

 Ferienzeit, endlich nicht immer auf die Uhr schauen müssen….. und Zeit zum etwas fertig stellen;). Die erste Ferienwoche hat begonnen und ich habe schon viel Zeit im Nähzimmer verbracht…

Drei neue T-Shirt…. Mein Kleiderschrank ist ziemlich leer;(

Flickwäsche….2 Jeans geflickt 

Für den neuen Erdenbürger;) 
Und noch einige an kurze Hosen, aber da muss nich ein Hosengummi eingezogen werden….Bilder folgen…….


Dienstag, 1. Juni 2021

Wieder zurück;)

 An der Nähmaschine…… die ganze Zeit kam ich irgendwie nicht dazu….. keine Zeit am Stück, die Kids waren ja immer zuhause….. und dann wurde ja alles umgebaut….ich bin jetzt zum 5. mal umgezogen mit meinem nähzimmer ….( immer in der gleichen Wohnung)….aber man muss sich halt anpassen, die Kinder werden größer und es werden andere Platzverhältnisse benötigt….

Aber nun war mal Zeit ein es wurden neue Shirts benötigt ( in 1,5 Jahren wächst man einfach in jede Richtung;))

Begonnen habe ich mit ein paar Übungen;) abschmink Pads aus den Jersey Resten und alten Handtüchern…..manche auch groß genug um als Waschlappen durch zu gehen;) und nö- bei uns schminkt sich niemand, aber die sind für alles mögliche gut;)











Montag, 22. März 2021

Socken- wir machen einen bunte Welt;)

 4 paar sind dieses Jahr schon versendet und ein 5. hat unser jüngster bekommen.....

Momentan sind diese im Korb


Und warten auf die Geburtstage 


Inzwischen habe ich alle mit der richtigen Größe beschriftet und ein paar schon mit den Namen des Empfängers......

Und wir sind immer noch im Homeschooling....meine Nerven sind am Ende, fast jeden Tag Streit....ich komme zu nichts mehr ( gefühlt) , denn den ganzen Tag sitzt ich neben dem jüngeren Kind damit die Aufgaben auch gemacht werden..... und jedes Mal endlose Diskussionen über die Aufgaben..... ich hasse Schule.....als Kind bin ich so gerne gegangen..... auch die letzten 8 Jahre mit dem großen - kein Problem.....aber der kleine in Klasse 3 schafft uns alle......



Montag, 1. Februar 2021

Noch mehr Socken — weiter geht’s mit der Geschenke Produktion........jetzt sind es schon 6 paar dieses Jahr;)

 

Zwei mal Socken für die gute Laune;= aus Resten der anderen knäule , aus diesem Grund nicht ganz gleich;)
Gr 39

Und 38.....die sind für unseren jüngsten........

Sonntag, 17. Januar 2021

Corona-lockdown und das backen

 Ich weiß, im ersten lockdown war überall das Mehl und die Hefe ausverkauft, erinnert ihr euch noch daran? Aber schon davor hatten wir hier viel gebacken und während der ersten Monate zuhause wurde dies nochmals verstärkt....ich fühle einfach das es mir gut tut, die Hände im Teig, etwas entstehen zu lassen und zu zu schauen wie es sich entwickelt..... die Freude im Ofen beim Hochgehen zu zu schauen und der surft der sich durchs Haus zieht....

Noch warm ein Stück abbrechen, sich die Zunge verbrennen, aber das war es wert, denn der Geschmack ist einmalig.....

Zu sehen mit was für einer Begeisterung der jüngste inzwischen seine Schürze anzieht, ins Bad rennt um die Hände zu waschen......


Letzte Woche wurde in der Schule begonnen über unsere Stadt zu sprechen, welche Wege muß man wohin gehen ect....eine Aufgabe war: zeichne den Weg ein den du geht’s um Brot zu kaufen.....großes Unverständnis- Brot kommt aus dem Backofen.......

Inzwischen ist der neue weizensauerteig so stark das wir ohne Hefe backen können;)

Ein Bauernbrot, hier wurde 1 gr Hefe verbacken

Brioche Anschnitt 

Schwiegermutter Zungen...super lecker zum dippen

Das aufgebrochene Madeleine 

Brioche, etwas dunkel geworden, der neue Backofen und ich müssen uns noch besser anfreunden;: nächstes mal eine Stufe tiefer und ein paar grad weniger....aber dem geschmack tut die Farbe keinen Abbruch, im Gegenteil, ....
Ich habe noch nie so ein leckeres brioche gegessen......meist sind sie zu trocken oder irgendwas stimmt nicht, aber mit diesem kann ich echt nachvollziehen was die Franzosen daran finden...... 24 h gehtzeit, nur mit livieto Madre als Triebmittel.....oft gezogen und eingeschlagen... mit viel Liebe gemacht, aber jeder Handgriff hat sich gelohnt....
Die Madeleines unseres jüngsten..... der zweite Versuch, ganz allein gebacken...... perfekt

Schokobrözchen nach Lutz Geißler....auch mit livieto Madre und 24 h ....flaumig und ein Genuss 

Der Frühstückstisch am Samstag...warme schokobrötchen frisches brioche und Brot..... keinen musste dafür vor die Tür.......


Samstag, 16. Januar 2021

Geburtstagsgeschenke 2021

 Dieses Jahr gibt es Socken zum Geburtstag..... warme Füße braucht jeder;) Socken Stricken ist gerade die ideale Beschäftigung, vor dem TV am Abend und am Morgen wenn man neben den Kids sitzt beim Homeschooling..... irgendwie geht es da noch nicht ohne Mama, sie muss zwar nicht helfen, aber einfach da sitzen damit man nicht alleine ist......

So sitze ich dann neben dem jüngsten Kinde, plane das backen und stricke Socken.....

Größe 42 für die Freundin meines Cousin , die inzwischen eine Freundin geworden ist ( ok, eigentlich von Tag eins- seit wir sie kennengelernt haben)

Größe 42


Größe 42, egal welche Größe ich Stricken will, es kommt immer 42 raus;)

Und die größten bis jetzt, Größe 46, für mein großes Patenkind.....